Es ist noch nicht lange her, dass ich die Fertigstellung der Gästegalerie "Mit Dampf über die Eifel" auf meiner Seite bekannt geben konnte – siehe DSo-Beitrag Eifel-Dampf in der Bundesbahnzeit.

Die intensive Beschäftigung mit diesem Thema ließ recht bald die Idee aufkommen, meine zahlreichen Aufnahmen aus der frühen Dieselzeit in einer weiteren, sozusagen korrespondierenden Galerie zusammenzustellen. Diese ist jetzt online – Direktlink: "Mit Diesel über die Eifel".

Wie immer kann ich hier noch ein paar Bilder zeigen, die es als "2. Wahl" nicht in die endgültige Auswahl für die Galerie geschafft haben.

Bild 01 

Da ist zunächst die 211 273 vom Bw Köln-Nippes, die mir am 13.07.83 bei (anfangs) noch ziemlich trüben Wetter in Groß-Vernich (zu Weilerswist) mit dem P 7619 vor die Flinte kam.

Kommentare

Bild 02 

Schwierige Entscheidung: Aufnahme mit Pferden aber Busch vor Lok und Frontschatten, oder ohne Pferde, dafür Lok frei und richtig im Licht? Ich fand Letzteres besser für die Galerie und zeige die andere Variante hier.
215 044 mit P 7632 Im Veybachtal zwischen Katzvey und Satzvey am 27.09.83.

Kommentare

Bild 03 

Die Fotokurve südlich von Scheven mit dem Kaller Tunnel im Hintergrund ist bis heute eine meiner Lieblingsstellen an der Eifelbahn. Hier wurde am 22.06.83 die Trierer 215 134 mit dem E3612 auf ihrer Fahrt nach Köln auf den Film gebannt.

Kommentare

Bild 04 

Eine ergiebige Fotostelle an der Eifelbahn sind auch die Schmidtheimer Kurven südlich des Bahnhofs Schmidtheim.
P 7641 bestand aus sechs vierachsigen Umbauwagen, als er am 13.07.83 mit 215 038 an der Spitze talwärts Richtung Dahlem rödelte.

Kommentare

Bild 05 

Am selben Tag in der Gegenrichtung, nur ein paar Meter weiter südlich: 215 045 mit P 7650 nach Köln-Deutz.

Kommentare

Bild 06 

Neben Trierer 215 kamen auf der Eifelbahn auch Maschinen des Bw Köln-Nippes zum Einsatz. Etwa vor dem P 6428, der am 13.07.83 mit 215 128 bespannt war.

Kommentare

Bild 07 

Auch wenn ich die orientrote Farbgebung für den absoluten Tiefpunkt der diversen DB-Farbschemata halte – ganz ausklammern möchte ich diese Zeit auch in der Bundesbahnzeit nicht, speziell dann nicht, wenn die Loks noch das alte, "richtige" DB-Logo ziert.
Im nördlichen Vorfeld des Bahnhofs Gerolstein setzen am 20.06.93 die beiden Trier Maschinen 215 039 und 215 135 in die Abstellgruppe um.

Kommentare

Bild 08 

Sozusagen als Bonus gibt's hier, wie auch in der neuen Galerie, noch eine Aufnahme aus der Zeit nach der Bundesbahnzeit, als neben den 218 des Bw Trier auch die Deutzerfelder 644 die Fahrzeugeinsätze in der Eifel prägten.
Wir sind wieder in der Kurve vor Scheven, wo am 11.09.99 eine 644-Doppeleinheit als RE11412 gen Köln dieselt.

Kommentare

Interesse geweckt? Falls ja, freue ich mich über einen Besuch auf meiner Seite - Mit Diesel über die Eifel.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.