Plandiesel im nordöstlichen Niedersachsen, 1977 - 81
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 03.01.2021

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit im Rad/Schiene Forschungsprogramm verbrachte ich zwischen 10/1977 und 8/1981 etliche Wochen bei diversen Mess- und Versuchsreihen im nordöstlichen Niedersachsen und am Südrand der Lüneburger Heide. Es würde zu weit führen, in diesem Beitrag auf Einzelheiten einzugehen. Der ganztägige Aufenthalt im Bahngelände und die Nutzung der arbeitsfreien Zeit für kurze Fototouren an die umliegenden Strecken ermöglichten zahlreiche Aufnahmen vom Planbetrieb, wobei der Schwerpunkt auf den Strecken von Soltau nach Uelzen ("Amerikalinie") und von dort aus über Gifhorn nach Braunschweig lag. Aus diesem Fundus habe ich nun eine weitere Galerie für meine Seite Die Bundesbahnzeit zusammengestellt, mit dem Titel "Niedersachsen-Diesel – Von Soltau über Uelzen nach Braunschweig".

Die dafür nicht verwendeten Aufnahmen (durchaus nicht nur die B-Ware) reichen für einen kurzen Beitrag hier im HiFo, um einen kleinen Eindruck davon zu geben, was einem in der neuen Galerie erwartet.

Fangen wir an mit dem Messzug, mit dem ich mehrere Wochen auf der Strecke Soltau - Uelzen im Kern-Messabschnitt zwischen Brockhöfe und Ebstorf unterwegs war. In der Messphase im Herbst 1980 bestand dieser nur aus einem Wagen, dem Versuchsfahrzeug 1 (VF1) mit der Wagennummer 50 80 09-69 001-9 P. Als Zuglok diente eine 216 vom Bw Braunschweig, die im Laufe der Zeit mehrfach ausgetauscht wurde.

Bild 01 

Am 10.10.80 war unser Messzug mit der blau/beigen 216 072 bespannt. Freitags wurde wie üblich rechtzeitig der Feierabend angetreten. Und so steht der Zug bereits am frühen Nachmittag im Bahnhof Ebstorf fertig zur Fahrt als Dsts83703 zurück ins "Basislager" nach Uelzen.

Kommentare

Bild 02 

Bei den Messkampagnen im Jahr 1981 hatte die VersA Minden einen eigenen Messwagen dabei, so dass der Messzug jetzt immerhin aus zwei Wagen bestand. Auch der 31.07.81 war ein Freitag mit frühzeitigem Dienstschluss. Dadurch ergab sich für mich vor der Heimreise nach Essen erneut die Gelegenheit, die Fahrt nach Uelzen mit 216 169 an der Spitze östlich von Uelzen auf den Film zu bannen.

Kommentare

Bild 03 

Zurück nach Ebstorf, wo mir beim Warten auf den Messzug die Bm-Draisine Klv12-4674 aus Soltau die Zeit verkürzte. 13.10.80.

Kommentare

Bild 04 

Nun aber endlich zum Planbetrieb. Eine Schienenbusgarnitur mit führendem 998 761 knattert am 04.08.81 als Eilzug(!) E6557 nach Uelzen durch die Kurve östlich von Ebstorf – übrigens fast dieselbe Stelle wie auf Bild 2, nur jetzt von unten.

Kommentare

Bild 05 

Im Kurzstrecken Pendelverkehr zwischen Soltau und Uelzen kamen zweiteilige 634-Einheiten zum Einsatz.
634 617 (mit 634 607) ist soeben als 6569 in Uelzen eingetroffen und hat jetzt erst einmal eine längere Pause bis zur nächsten Fahrt nach Soltau; 26.09.80.

Kommentare

Bild 06 

634 613 war am 17.07.81 der letzte altrote "Quadratschädel" des Bw Braunschweig und als solcher natürlich ein immer gern gesehener Gast in Uelzen. Am 17.07.81 bricht er auf als E6568 zur Fahrt nach Bremen. Die Nummern der weiteren Fahrzeuge wurden unverständlicherweise nicht notiert.

Kommentare

Bild 07 

In diesem Fall sind alle Nummern bekannt: 634 619+934 450+634 613 lautete die Wagenreihung am 03.10.80, von hinten gesehen. Nachschuss auf E3195.
Der altrote Mittelwagen ist definitiv ein anderer als auf dem Bild zuvor, da ohne 1. Klasse. Und auch der blau/beige 634 dürfte ein anderer sein.

Kommentare

Bild 08 

Mit dieser Aufnahme begeben wir uns an die Strecke nach Braunschweig, auf der mir die Braunschweiger 634 nur selten vor die Kamera gekommen sind. Ganz und gar ungewöhnlich waren allerdings Doppeleinheiten, wie ich sie ein einziges Mal am 09.07.81 bei der Ausfahrt des E6621 aus dem Bahnhof Uelzen fotografieren konnte. Die Wagenreihung im Nachschuss: 634 618+934+634 610 + 634 657+934+634627.

Kommentare

Bild 09 

Mein Hauptinteresse galt damals den Hecken-Eilzügen in der Relation Kiel - Lübeck - Lüneburg - Uelzen - Braunschweig - Kreiensen, von denen das Zugpaar E3217/3250 mit Lübecker 220 gefahren wurde. Am 03.08.81 wurde so der abendliche E3230 mit 220 050 östlich von Uelzen abgepasst, sozusagen ein typischer "after-work-fuzz", auch wenn es diesen Begriff damals noch gar nicht gab.

Kommentare

Bild 10 

Am 07.08.81 begann der Dienst erst etwas später, sodass der morgendliche E3217 mit 220 041 auf seiner Fahrt gen Süden noch schnell bei Niendorf II erlegt werden konnte.

Kommentare

Bild 11 

Ebenfalls in Niendorf II und damit immer noch auf der Amerika-Linie, jetzt aber spätnachmittags am 04.08.81, gab mir 220 026 mit E3230 die Ehre.

Kommentare

Bild 12 

Jetzt sind wir bereits südlich von Isenbüttel-Gifhorn, wo am Rande des Ortsteils Isenbüttel-Siedlung der am 19.10.77 noch recht neue 628 015 (mit 628 005) als 6640 über die eingleisige Nebenbahn nach Braunschweig dieselte.

Kommentare

Bild 13 

Ein zweites Heckeneilzugpaar war E2872/73 im Oldenburger 220-Umlauf. Lichtmäßig schwierig war der vormittags nach Norden fahrende E2872. Aber wo kein Licht ist, ist auch kein Schatten. Und so wurde 220 055 am 17.11.77 am südlichen Ortsrand von Meine aufs Korn genommen.

Kommentare

Bild 14 

Im Winterfahrplan 1977/78 hieß das Lübecker Heckeneilzugpaar noch E3234/3235. Der südwärts verkehrende E3235 lag generell gut im Licht, aber die Aufnahmen mit Sonne fanden natürlich vor allem in der neuen Galerie eine Verwendung. Aber es geht auch ohne Sonne, so wie hier am 08.11.77 mit 220 036 bei der Einfahrt in den Bahnhof Meine.

Kommentare

Bild 15 

Um es nicht zu traurig werden zu lassen noch ein Bild mit Sonne, wenn auch ziemlich spitz von vorn: 220 022, noch mit Zierleiste und dem typischen "Mak-V", mit E3235 bei Meinholz am 19.10.77.

Kommentare

Bild 16 

In Bienrode befinden wir uns bereits dicht vor Braunschweig. Dort präsentierte sich mir am 26.10.77 die Lübecker 220 007 mit dem E3235 – was für ein Zug auch sonst ;-))

Kommentare

Damit genug der Vorschau. Wer interessiert ist am Dieselbetrieb im nordöstlichen Niedersachen im Zeitraum 1977 bis 1980, schaut sicher auch einmal in die neue Galerie "Niedersachsen-Diesel – Von Soltau über Uelzen nach Braunschweig" auf meiner Seite.
Und wie immer gilt: Kommentare, Ergänzungen und Korrekturen werden jederzeit gerne angenommen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.