Nach längerer Zeit kann ich mal wieder die Fertigstellung einer neuen Galerie auf meiner Seite Die Bundesbahnzeit bekanntgeben. Darin habe ich mir das Thema Heilbronn zur Dampfzeit vorgenommen und dazu 56 Aufnahmen aus den Jahren 1968 bis 73 zusammengestellt.

In dieser Zeit war Heilbronn noch unbestritten ein Dampf-Hotspot, an dem man als Eisenbahnfotograf nicht vorbei gehen konnte und wollte. Das lag natürlich vor allem daran, dass Heilbronn mittlerweile eine der letzten Einsatzregionen für die preußische P8, BR 38.10, war. Und auch die kleinen Tenderloks der BR 64 waren aus nordwestdeutscher Sicht durchaus reizvoll. 23, 44 und 50 waren dagegen Alltag, aber das reichlich.

Wie immer gibt es genügend Aufnahmen, die keinen Platz mehr in der neuen Galerie fanden und die ich jetzt hier als kleinen Appetitanreger zeigen möchte. Dabei gehe ich wie dort chronologisch vor.

Bild 01 

Beim ersten Besuch in Heilbronn stand noch das anfängerhafte Bemühen im Vordergrund, möglichst viele verschiedene Loks vor die Flinte zu bekommen – und das ging nun einmal am besten im Bw. Und so ging es auch am 07.07.68, dem zweiten Tag meines Heilbronn Aufenthalt, gleich morgens ins Bw, wo 038 959 (ex 38 3959) so gerade noch im Licht stand. Aber oh Graus: Wie (fast) alle Heilbronner Loks war auch diese bereits mit neuer Nummer versehen; vorne schlicht und geschmacklos einfach nur auf die Rauchkammertür gepinselt.

Kommentare

Bild 02 

Dass es auch schon 23er mit neuer Nummer gab, hatte ich bereits an den Vortagen in Crailsheim und Aalen feststellen müssen. Auffällig dabei: Neue Nummer vorn, ordentlich auf Blechtafeln aufgetragen, aber an den Führerhäusern noch die alten Lokschilder. So auch bei 23 061 bzw. 023 061.

Kommentare

Bild 03 

Als einzige Ausnahme unter den Heilbronner Maschinen präsentierte sich 64 438 noch ringsherum mit alter Nummer.

Kommentare

Bild 04 

Jung und Alt nebeneinander im Bw Heilbronn: 23 056 und 038 499 (ex 38 2499).

Kommentare

Bild 05 

Die letzte Aufnahme vom 07.07.68 in diesem Beitrag zeigt mit 038 547 (ex 38 2547) die dritte von insgesamt 8 Loks der BR 038, die ich an den ersten beiden Tagen im Bw vor die Kamera bekam.

Kommentare

Bild 06 

Durch einen Zufall hatte ich erfahren, dass die zum Bw Heilbronn gehörende 99 651 aktuell mal wieder unter Dampf stünde und im Bauzugdienst auf der Bottwartalbahn eingesetzt würde. Am 08.07.68 fuhr ich deshalb mit Zug und Bus nach Steinheim (Murr), wo ich den Schmalspur-Dampfer auch tatsächlich antraf. Leider war das Wetter mal wieder saumäßig, aber noch mehr störte mich die neue Nummer 099 651.

Kommentare

Bild 07 

Im Sommer 1969 wurden dann Heilbronn und Umgebung intensiv "beackert". Bei Weinsberg entstand am 15.08.69 die Aufnahme von 023 070 mit dem E537 nach Heilbronn.

Kommentare

Bild 08 

Später am Tag wurde dieser schöne Prellbock im Bw Heilbronn in Szene gesetzt.
Na ja, und irgendwie mogelten sich dabei auch 064 419 und 038 626 (ex 38 2626) ins Bild.

Kommentare

Bild 09 

044 558 hieß früher einmal 44 1562 und ist damit eine schief umgezeichnete 44er, da es die 44 562 ja auch noch gab, sogar ebenfalls beim Bw Crailsheim (siehe Galerie Bild 37).

Kommentare

Bild 10 

Am Triebwagenschuppen hatte 064 271 einige kleinere Verschubaufgaben zu erledigen.

Kommentare

Bild 11 

Auf der Eppinger Strecke lauerten wir bei Großgartach dem mit 038 547 bespannten (P) 4762 auf.

Kommentare

Bild 12 

Wenig später und immer noch am 15.08.69 wären wir für den (P) 2933 bei Kochendorf beinahe zu spät gekommen. So reichte es nur diesen Notschuss von 023 038, der einzigen 23er mit Tendertausch neu gegen alt – siehe Bauartunterschiede Baureihe 23, Punkt 30.

Kommentare

Bild 13 

Dann wieder ins Bw, wo 023 041 schön im Licht stand.

Kommentare

Bild 14 

Auch 064 231 auf der Drehscheibe war mir ein Bild wert.
Frage an Heilbronn Insider: Was beherbergte eigentlich das Gebäude im Hintergrund?

Kommentare

Bild 15 

Ein letztes Bild vom 15.08.69 zeigt 064 235 mit dem (P) 3871 nach Osterburken am Streckenabzweig in Bad Friedrichshall-Jagstfeld.
64 und drei Silberlinge – das war die typische Zusammenstellung bei den Pz in dieser Verbindung.

Kommentare

Bild 16 

Am nächsten Tag, also dem 16.08.69, sehen wir 023 065 mit E 4644 kurz vor dem Erreichen ihres Laufwegs in Heilbronn am Pfühlpark. Jetzt brauchte es das Personal nur noch Ausrollen zu lassen.

Kommentare

Bild 17 

Bei Neckarsulm wurde später am Tag 064 491 mit dem (P) 3846 aus Osterburken nach Heilbronn aufgenommen.

Kommentare

Bild 18 

Derselbe Zug, (P) 3846), wurde auch am 17.08.69 wieder abgepasst – dieses Mal in Duttenberg-Obergrießheim.

Kommentare

Bild 19 

An einem schön im Licht stehenden Jumbo, wie hier 044 553 konnte ich einfach nicht vorbeigehen, ohne auf den Auslöser zu drücken.

Kommentare

Bild 20 

Jetzt sind wir wieder in Kochendorf, wo am 17.08.69 die Mannheimer 052 990 mit dem E4893 nur als Mitnahmebild auf den Film kam. Die hinten am Zug hängende 660/945 Einheit ist der eigentliche Zuglauf nach Heidelberg (nur So), dem bis Neckarelz die 50er mit ein paar Silberlingen vorgespannt ist. Warum wir uns damals aber nicht weiter um den Altbau-VT gekümmert haben, ist mir heute ein Rätsel.

Kommentare

Bild 21 

Der eigentliche Grund dafür, sich an diese ja nicht gerade prickelnde Fotostelle in Kochendorf (mit dem NSU Werk im Rücken) zu begeben, war der (P) 3866, bespannt mit 038 547.

Kommentare

Bild 22 

Der 04.04.71 war so ein typischer Besuchstermin, wo beim "Stellungswechsel" von Crailsheim nach Kaiserslautern kurz in Heilbronn vorbeigeschaut wurde. Trotz des Mastes vorm Tender wurde 023 006 als Lok mit niedriger Nummer nicht verschmäht.

Kommentare

Bild 23 

Auch für 050 965 vor 064 438 fiel ein Bild ab.

Kommentare

Bild 24 

Auf der Weiterfahrt gen Westen wurde bei Kochendorf noch 023 040 mit E1980 nach Heilbronn mitgenommen. Angesichts des sich stetig verschlechternden Wetters hatten wir offenbar keine Lust, nach einer motivlich ansprechenderen Fotostelle zu suchen.

Kommentare

Bild 25 

Auch der letzte Termin in Heilbronn zur Dampfzeit war nur auf der Durchreise und bestand in einem Kurzbesuch im Bw am 07.09.73.
Dabei kam u.a. 023 061 auf den Film.

Kommentare

Bild 26 

Zum Schluss noch einmal eine Stelle im Bw, wo ich nur selten fotografiert habe. Nämlich ganz vorn beim Triebwagenschuppen, wo gleich vier Mitarbeiter aufmerksam beobachten, was 050 965 da wohl macht.

Kommentare

Damit genug der B-Klasse Fotos aus Heilbronn und Umgebung, verbunden mit der Einladung, die neue Galerie auf meiner Seite zu besuchen – Heilbronn zur Dampfzeit.
Und wie immer sind Korrekturen und Ergänzungen jederzeit willkommen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.