Das Bw Nürnberg Rbf zur Dampfzeit – neu in der Bundesbahnzeit
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 27.03.2022

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder etwas Neues von meiner Seite Die Bundesbahnzeit zu berichten. Eine neue Galerie befasst sich dort mit dem Thema: Das Bw Nürnberg Rbf zur Dampfzeit.

Dieses Bahnbetriebswerk zählt in meiner persönlichen "Eisenbahn-Historie" zu denjenigen, welches ich besonders häufig und immer wieder gerne besucht habe, zunächst Hobby-bedingt privat, später aber auch dienstlich im Zuge der Inbetriebsetzung und dem Gewährleistungsende der Baureihe 152 (neu). Aus der großen Menge der dabei entstandenen Aufnahmen habe ich nun die oben verlinkte Galerie zusammengestellt, und auch für’s HiFo sind noch genügend weitere Bilder übrig geblieben.

Bild 01 

Ich beginne mit dem ersten ausgedehnten Besuch am 05.08.68, wo ich vorn am Kanal 86 170 noch mit alter Nummer ablichten konnte.

Kommentare

Bild 02 

Dasselbe galt für 50 662, eine der vier(!) Nürnberger 50er mit Wannentender.

Kommentare

Bild 03 

War die alte Nummer bei den Dampfloks im Jahr 1968 noch selbstverständlich, so freute man sich im August 68 doch schon, wenn einem eine Ellok mit alter Nummer vor die Kamera kam. Da wurde auch bei der abgebügelten E50 041 abgedrückt.
Bemerkenswert hierbei, dass es sich um die letzte Lok der ersten Bauserie mit Einfachlampen und Schweiger-Lüftungsgittern handelt, die aber im Zuge einer Ausbesserungsmaßnahme vorn bereits mit Doppellampen nachgerüstet war.

Kommentare

Bild 04 

Der nächste Besuch war am 02.04.69. Und wieder beginnt die Fotostrecke vorn am Kanal; dieses Mal mit 64 109, die gerade zum Dienst ausrückte.

Kommentare

Bild 05 

Nach Aufgabe der Dampflokunterhaltung beim Bw Nürnberg Hbf mussten die Hofer 01 zum Bw Rbf fahren, um dort restauriert zu werden. Am 02.04.69 schickte Hof seine noch mit alter Nummer ausgestattete 01 229.

Kommentare

Bild 06 

Kleine Lok unter großer Bekohlungsanlage: 64 109 musste ihre Vorräte vor dem nächsten Einsatz noch einmal auffüllen.

Kommentare

Bild 07 

Auch von unten ist es mir leider nicht gelungen, die riesige Bekohlungsanlage ganz ins Bild zu setzen. Damals waren mir die Loks, hier 044 686-6 (ex 44 1686) immer wichtiger als die Umgebung – schade drum.

Kommentare

Bild 08 

01.08.69 – inzwischen waren auch alle Dampfloks mit neuer Nummer versehen und als Fotograf hatte man sich damit abgefunden. Also wurde auch 051 077-6 abgelichtet.

Kommentare

Bild 09 

Von der anderen Seite 086 478-5.

Kommentare

Bild 10 

Die Ingolstädter 194 035-2 bot mit ihren großen Lampen ein ausgesprochen gutes Erscheinungsbild.

Kommentare

Bild 11 

Weiter ging’s am 01.08.69 mit der Nürnberger 044 477-8.

Kommentare

Bild 12 

044 045-3 war eine 44 mit tief sitzendem Nummernschild.

Kommentare

Bild 13 

Auch bei der Baureihe 50 war mir inzwischen jede neue Lok für meine Sammlung willkommen: Und so wurde auch bei 051 203-8 abgedrückt, auch wenn es nur für eine Ansicht von hinten reichte.

Kommentare

Bild 14 

Besser stand da schon 051 628-6 im Licht.

Kommentare

Bild 15 

Vom Bw aus war es nur ein kurzer Weg in den Rangierbahnhof, wo 150 010-7 abfahrbereit vor einem Güterzug stand.

Kommentare

Bild 16 

Zurück im Bw, wo der Schürzen-Jumbo 044 137-8 auf den Film wollte. Letzte Aufnahme in diesem Beitrag vom 01.08.69.

Kommentare

Bild 17 

Gut drei Jahre später, am 11.08.72, war es die Augsburger 194 124-4, die zwar abgebügelt, aber schön im Licht vor dem Schuppen stand.

Kommentare

Bild 18 

Inzwischen waren die Nachbau E94.2/194.2 in 194.5 umgezeichnet worden und alle beim Bw Nürnberg Rbf beheimatet. Aber ihrer großen alten Lampen trug 194 583-1 noch.

Kommentare

Bild 19 

Im Eingangsbereich des Bw treffen sich die Schwandorfer 052 841-4 und die Regensburger Vorserienlok 218 012-3.

Kommentare

Bild 20 

Mit der Aufnahme von 051 511-4 vor dem Dampflokschuppen im Bw Nürnberg Rbf am 11.08.72 möchte ich meine kleine Vorschau auf die neue Galerie auf meiner Seite beenden.

Kommentare

Fall Interesse besteht: Schaut doch mal rein. Ich denke, es lohnt sich.
Hier noch einmal der Direktlink: Das Bw Nürnberg Rbf zur Dampfzeit.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.