Nachdem ich die werten HiFo-User zuletzt noch mit einem so schrecklich modernen Thema wie den Beschriftungsvarianten bei der Baureihe 152 (neu) genervt habe, sind heute mal wieder die Wasserkocher an der Reihe.

Genau heute vor 50 Jahren, also am 07.05.72, veranstaltete der EK eine Sonderfahrt mit 38 2383 in die Lüneburger Heide. Das war der Auftakt einer Serie von weiteren Fahrten mit dieser Lok in verschiedenen Regionen in ganz (West-)Deutschland.

38 2383 – das war doch eine alte Bekannte aus Tübingen, die seinerzeit durch eine "getürkte" alte Nummer auf sich aufmerksam gemacht hatte; siehe meinen Beitrag zum "Nummernsalat '69".

Bild 01 

38 2383, zur Vermeidung der ungeliebten neuen Nummer 038 382-8 falsch bezeichnet als 38 2382, am 29.03.69 im Bw Tübingen.
Was scherte es schon die Tübinger Neuzeit-Verweigerer, dass hinter dem eisernen Vorhang bei der DR noch die echte 38 2382 im Einsatz war.

Im Sommer '69 fuhr sie dann allerdings korrekt beschildert als 038 382-8 durch die Gegend. Mit dieser Beschilderung kam sie im April 1972 zu ersten Sonderzug-Einsätzen nach Hannover – siehe Beiträge
von 03 1008: Dampf vor 40 Jahren: P 8-Sonderfahrt Hannover - Altenbeken
und Klaus Groß: Hannover u. umzu 1972, Teil 4: Weserbergland-Rundfahrt m. P 8.

Für die EK-Fahrten war sie dann wieder als 38 2383 beschildert. Zwar nur mit aufgemalten Ziffern, aber immerhin auf einem "richtigen" Schild und Schrifttyp spitze Ziffern.

Obwohl ich damals bereits "Auto-mobil" war, traf ich die rückblickend falsche Entscheidung, meine Freifahrt bei EK-Sonderzügen zur Mitfahrt auf dieser Tour zu nutzen. Dadurch war die Chance, zu guten Fotos zu kommen, natürlich von vornherein eingeschränkt.

Kommentare

Bild 02 

Das ging schon los am Startbahnhof Hildesheim, wo der ganze Zug wegen des allgemeinen Gedränges nur ziemlich "saugend" ins Bild gesetzt werden konnte. Aber immerhin herrschte hier noch eitel Sonnenschein. Die Flpo für diese Fahrt gab als Zugnummer GesN 44234 an.

Kommentare

Bild 03 

Ein Lokporträt von 38 2383 als Nahschuss war dagegen problemlos möglich.

Kommentare

Bild 04 

Einen ersten(?) Fotohalt gab es auf einem Bahnhof an der OHE-Strecke von Celle nach Soltau, aber wo? Notiert habe ich Beckedorf. Kann das jemand bestätígen?

Kommentare

Bild 05 

Der nächste Fotohalt war dann auf freier Strecke bei Bleckmar. Und Sonderfahrts-typisch hatte sich inzwischen eine dichte Wolkendecke vor die Sonne geschoben.

Kommentare

Bild 06 

Bei der Ankunft in Soltau blieb nicht genug Zeit, um die wie üblich viel zu nah an der Lok stehenden Fuzzy-Knipser ein wenig zurück zu dirigieren. Denn 38 2383 kuppelte unverzüglich ab um zum Restaurieren ins Bw Soltau zu verschwinden.

Kommentare

Bild 07 

Auf dem Weg dorthin passierte sie die im Bahnhofsbereich vor dem Wagenpark für E 1906 abgestellte 216 002.

Kommentare

Bild 08 

Auch wenn der Lichtmast vor der Lok und der gemauerte Schlot hinter 216 002 eigentlich Motiv-Killer waren, wurde die "Lollo" natürlich auch noch einmal einzeln aufgenommen.

Kommentare

Bild 09 

Im Bw Soltau köchelte die Uelzener 052 902 vor sich hin. Nun ja, ohne Licht eher ein Beweisfoto.

Kommentare

Bild 10 

Um 38 2383 auf der Drehscheibe ins Bild setzen können, musste (mal wieder) ein schwankender Lichtmast bestiegen werden.

Kommentare

Bild 11 

Na, wenigstens die Stangenstellung passt bei dieser Porträtaufnahme ohne Sonne.

Kommentare

Bild 12 

Für die Rückfahrt von Soltau aus über Hannover lautete die Zugnummer GesN 44235. Bei Honerdingen, nördlich von Walsrode, gab es einen weiteren Fotohalt auf freier Strecke.

Kommentare

Bild 13 

Wieder mit Licht, aber auch wieder mit zu vielen Personen zu nah an der Lok, gab es die nächste Fotografier-Möglichkeit im Bahnhof Schwarmstedt.

Kommentare

Bild 14 

Kurz hinter Schwarmstadt entstand meine letzte Aufnahme von dieser Sonderfahrt.

Kommentare

Auch wenn unter'm Strich einige brauchbare Bilder bei dieser Tour herausgekommen sind – der permanente Ärger mit bzw. über uneinsichtige und undisziplinierte Fahrtteilnehmer führte dazu, dass dieses die letzte Sonderfahrt war, bei der ich mitgefahren bin. Als Nebenher-Fahrer, gelegentlich auch mit Kostenbeteiligung, kam man einfach zu den besseren Aufnahmen.
Erst beim D735-Revival am 31.05.2015 mit 012 066 nach Emden war ich wieder dabei. Aber da ging es auch nicht mehr ums Fotografieren, sondern allein um das Fahr- und Gemeinschaftserlebnis.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.