Wuppertal in der Bundesbahnzeit – schwarz/weiß

Den Dampfbetrieb in meiner Heimatstadt Wuppertal habe ich Anfang der 1960er Jahre noch durchaus bewusst miterlebt. Sogar die verschiedenen Baureihen konnte ich schon unterscheiden; als da waren 01, 01.10, 03, 03.10, 23, 38.10, 44, 50, 65, 78, 86 und 94.5. Für die moderne Eisenbahn standen die nur im Fernverkehr eingesetzten V200 und VT08, sowie die gelegentlich zu sehende "komische" hellrote V200 (Krauss-Maffei Probelok ML3000 CC, die spätere V300 001). Mit der Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Talstrecke am 31.05.1964 war's schlagartig mit der Herrlichkeit vorbei. Nur noch ein mickriger Rest-Dampfbetrieb mit ganz wenigen Zügen, ansonsten fast ausschließlich E10, E40, E41, keine E50(!), sowie V60, V100 und Schienenbusse – reichlich unspektakulär aus der Sicht eines Hobby-Einsteigers.

Aber mit der Zeit wurde das "Angebot" in Wuppertal wieder bunter. Und rückblickend muss man konstatieren, dass die Eisenbahn-Szene in Wuppertal über die Jahre gesehen durchaus vielfältig und interessant war. Dazu trugen auch diverse Veranstaltungen und Sonderzug-Einsätze bei, sowie eine zunehmende Wertschätzung des ganz normalen, alltäglichen Betriebs.

Die Bilder in dieser Galerie sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet und spiegeln damit den Wandel der Eisenbahnszene in Wuppertal im Laufe der Jahre wieder. Bewusst wurden auch einige qualitativ minderwertige Aufnahmen aus der absoluten Anfangszeit meines fotografischen Schaffens vorangestellt, um auch die diesbezügliche Entwicklung zu dokumentieren.

Weitere Galerien zum Thema Wuppertal in der Bundesbahnzeit finden sich hier:
- Wuppertal in der Bundesbahnzeit – Farbe. Galerie geplant
- Heimat-Bw Wuppertal-Vohwinkel – Teil 1
- Heimat-Bw Wuppertal-Vohwinkel – Teil 2


Bevor es losgeht zuerst einmal eine Streckenkarte der Eisenbahn in Wuppertal:

Bild 00 

Die Karte gibt den heutigen Zustand (2022) wieder. Die Beschriftung wurde ergänzt um die in der Galerie genannten Foto-punkte. Zum Teil wurde auch der grauen Beschriftung eine in blau hinzugefügt, soweit dieses zwecks besserer Erkennbarkeit notwendig erschien.

Kommentare

Frühe Aufnahmen mit einfacher Kameraausrüstung
Frühe Aufnahmen mit einfacher Kameraausrüstung

01

Dieses Bild zählt zu meinen allerersten Eisenbahnfotos überhaupt, aufgenommen mit einer primitiven Box-Kamera auf 4½x6 schwarz/weiß Rollfilm. Von der Wendel der neuen Fußgängerbrücke am Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen aus wurde versucht, die aus Gleis 4 in Richtung Hagen ausfahrende E10 123 (KDfd) in Szene zu setzen. Dahinter der Endbahnhof der Schwebebahn.

Kommentare

Ludwig Samereier
aus München
2023-10-11 10:34:06

Hallo, als gelegentlicher Benutzer von Boxkameras (Kodak Brownie, AGFA Klick) gratuliere ich zu diesem schönen Bild. Ich wollte, es wär von mir. Ist Ihnen die benutzte Kamera erinnerlich?

02

Wenig später entstand im Bahnhof Oberbarmen die Aufnahme des ESA150 134 vom Bw Düsseldorf Hbf, der soeben an Gleis 5 als (P) 4080 aus Hattingen (Ruhr) hier eingetroffen war.

Kommentare

03

Auch die erste eigene Kamera lieferte keine überzeugenden Ergebnisse: Instamatic – quadratrisch, praktisch, schlecht.
Eine der wenigen halbwegs brauchbaren Aufnahmen zeigt die Vohwinkler 78 382 im Wendezugeinsatz mit einem Nahverkehrszug (vmtl. aus Remscheid) im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen im Juni 1965.

Kommentare

Ludwig Samereier
aus München
2023-10-11 10:39:23

Quadratisch praktisch- gut. Das Bild finde ich gelungen. Übrigens hab ich vor noch 2011 das erste Bild meines neuen Neffen mit einer INSTAMATIC 100 auf einem 30 Jahre alten Instafilm geknipst. 4 mal länger entwickelt, und eine nette Erinnerung. Falls Maxi mal Eisenbahner wird, schick ich´s Ihnen zu :)

04

Als Monitorbild technisch okay, wenn auch ein typisches Anfänger-Knipsfoto, ist diese Aufnahme der Dortmunder E10 313 vor einem Zug in Richtung Hagen an Gleis 3 in Oberbarmen; Datum etwa August 65. An der Seitenwand trägt die Lok einen Aufkleber, der für die Internationale Verkehrsausstellung in München wirbt.

Kommentare

05

Ab 4/66 stand mir mit einer Agfa Optima endlich eine "richtige" Kleinbildkamera zur Verfügung, mit der anfangs hauptsächlich Farbdias gemacht wurden. Auch diese Aufnahme ist eigentlich ein Dia, allerdings stark überbelichtet und nur nach digitaler Umwandlung in schwarz/weiß bedingt vorzeigbar. Aber hier geht es vor allem um die Situation, wie sie sich mir viele Jahre auf dem Weg zur Schule fast täglich bot:
94 931 bei einer Rangierpause hinter dem Stellwerk "Rr" (= Rittershausen Rbf), Wuppertal-Oberbarmen, 05.67.

Kommentare

06

Auf den wenigen schwarz/weiß Filmen, die mit dieser Kamera "verschossen" wurden, sind auch meine einzigen Aufnahmen aus dem Bw Wuppertal-Langerfeld. In 10/67 diente es nur noch als Abstellplatz für ausgemusterte Loks, vornehmlich des Bw Wuppertal-Vohwinkel, wie hier 94 1589.

Kommentare

07

Die zweite in Langerfeld abgestellte Lok war 94 526, eine 94er mit sehr niedriger Betriebsnummer. Auch diese hatte ich bereits zuvor in Vohwinkel noch unter Dampf fotografieren können. Nun wartet sie auf ihre letzte Fahrt zum Schrottplatz.

Kommentare

08

Der Blick auf den großen, noch vollständig erhaltenen östlichen Schuppen des Bw Wuppertal-Langerfeld war mir eine weitere Aufnahme wert. In 10/67 natürlich ohne Loks, nur mit einem "einsamen" Bauzugwagen.

Kommentare

09

Zum Bw Wuppertal-Vohwinkel gibt es in der Bundesbahnzeit zwei separate Seiten; siehe oben. Auf weitere Aufnahmen aus dem Bw Vohwinkel wird deshalb in dieser Galerie verzichtet.
Exemplarisch hier nur zwei weitere, dort nicht enthaltene Bilder: Einmal 94 1207 auf der vorderen Drehscheibe am 20.11.67, ...

Kommentare

10

... sowie der Vohwinkler Schürzen-Jumbo 44 484, ebenfalls abgelichtet am 20.11.67.

Kommentare

11

Jetzt haben wir das Bw bereits wieder verlassen und schauen vom Bahnsteig des Bahnhofs Wt.-Vohwinkel auf 50 2781 und 50 169, die gerade mit viel Dampf zu ihrem nächsten Einsatz aufbrechen.
Da vorne keine Schlussscheibe eingehängt ist, ging es wohl als Doppel-Lz direkt auf die Essener Strecke und dann über Wülfrath in Richtung Flandersbach. 20.11.67.

Kommentare

12

Zum Jahreswechsel 1967/68 gab es mal wieder Schnee in Wuppertal und ein angefangener s/w-Film musste vollgemacht werden. Dazu diente ein kurzer Ausflug nach Oberbarmen, wo am Rande des Güterbahnhofs zuerst die Steinbecker V36 235 ein willkommenes Fotoobjekt war. Aufnahme (vmtl.) am 04.01.68.

Kommentare

13

Im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen sodann E10 415 (DoB) mit dem D594 aus Hamburg am Haken, den sie in Osnabrück von einer 01.10 Öl übernommen hatte.
SOO muss eine Bügelfalten-E10 aussehen!

Kommentare

14

Auch die im Fahrwerksbereich deutlich vom Winterbetrieb gezeichnete V100 2323 (WtS) mit (P) 3968 blieb nicht unfotografiert.
Daneben auf Gleis 4 die Deutzerfelder E10 130 mit D404 nach Regensburg, der hier in Oberbarmen eingesetzt wurde.

Kommentare

Leica IIIc – uralt und gebraucht, aber endlich eine bessere Kamera
Leica IIIc – uralt und gebraucht, aber endlich eine bessere Kamera

15

Eine kleine Sensation war die Umbeheimatung der E19 von Nürnberg nach Hagen. Doch zuerst mussten die Personale auf den hier im Westen völlig unbekannten Altbau-Elloks geschult werden. Dazu diente die u.a. Bespannung des D81 von Siegen bis Düsseldorf, abgepasst am 10.04.68 mit E19 01 vor der regulären Zuglok 141 074 bei der Einfahrt nach Wuppertal-Oberbarmen.

Kommentare

16

Da Wuppertal nicht in das TEE-Netz eingebunden war, waren die eleganten TEE-Triebwagen der Baureihe VT11.5 hier lange Zeit nicht im Planverkehr zu sehen. Das änderte sich erst, als die Triebwagen auch einzelne F-Zug Kurse übernahmen.
Wie etwa den F38 "Hans Sachs", mit dem der Schnelltriebwagen mit VT11 5 010 (DoB) am Zugschluss am 01.06.68 einen kurzen Halt im Bahnhof Wuppertal-Elberfeld einlegt.

Kommentare

17

Bei diversen Veranstaltungen kamen die VT11.5 (bzw. jetzt 601) jedoch immer wieder zu Sonderzugeinsätzen in und rund um Wuppertal. So zum Beispiel am 21.09.68, als im Verlauf der "kleinen Wuppertal-Runde" auch die Rheinische Strecke am nördlichen Rand des Tals befahren wurde. Nachschuss auf 601 009-4 (DoB) in Wuppertal-Loh.

Kommentare

18

Von Schwelm aus führten die Fernbahngleise ursprünglich am großen Abstell- und Rangierbahnhof Langerfeld vorbei direkt nach Oberbarmen. Auf diesem optisch zweigleisigen Abschnitt wurde am 19.10.68 der D266 mit der Kölner E10 129 an der Spitze fotografiert. Noch trägt die Lok ihre alte Nummer, wenn auch nur aufgemalt.

Kommentare

19

Zum Spitzenspiel der (Fußball-) Regionalliga West zwischen dem Wuppertaler SV und Rot-Weiß Essen am 27.04.69 setzte die BD Essen zwei Sonderzüge ein, die aus Doppeleinheiten der BR 430 gebildet waren. Während des Spiels wurden die Züge in Wuppertal-Steinbeck abgestellt. Dort sehen wir einen der beiden Züge, gebildet aus 430 407 ff und 430 105 ff.

Kommentare

20

Der andere Zug mit 430 402 ff und 430 112 ff wurde in dem in der Nähe des Stadions gelegenen Bahnhof Wuppertal-Zoologischer Garten abgepasst, wo die aus Essen angereisten Fans nach dem Spiel wieder zusteigen konnten.
Noch befindet sich der vordere Triebzug im Lieferzustand mit schmalen Zierlinien und schwarz hinterlegten Frontfenstern.

Kommentare

21

Erst gut ein Jahr alt (Abnahme 20.05.68) und damit natürlich auch noch ganz im Lieferzustand präsentierte sich die Dortmunder 112 491 am 12.07.69 vor dem D182 im Bf. Wuppertal-Oberbarmen.

Kommentare

22

Der Einsatz am Ablaufberg im Rangierbahnhof Wuppertal-Vohwinkel gehörte zu den wesentlichen Aufgaben der Vohwinkler 94.5. Am 03.09.69 verrichtete 094 730 diesen Dienst.

Kommentare

23

Regelmäßig veranstaltete die BD Wuppertal einen "Tag der DB", bei dem der interessierten Öffentlichkeit vor allem moderne, aber auch einzelne alte Fahrzeuge präsentiert wurden. Als Ausstellungsgelände bot sich dabei der Gbf Wuppertal-Steinbeck an.
Am 11.10.69 war hier u.a. die Hagener 150 112 zu sehen. Dahinter 218 004, eine 212 und eine 260.

Kommentare

24

Auch die noch brandneue Vorserien-218 mit der Nummer 218 004 war mir ein Foto wert.

Kommentare

25

Leider stand die für die Eisenbahn-Fans interessanteste Maschine, die Hagener 119 002, so ungünstig, dass nur eine Hochkant-Aufnahme spitz von hinten möglich war.

Kommentare

26

Zum Rahmenprogramm der Veranstaltung am 11.10.69 gehörten auch wieder Rundfahrten mit dem VT11.5.
Hier zunächst 601 011 (F-1) in Wuppertal-Oberbarmen mit dem Schwebebahn-Endbahnhof im Hintergrund.

Kommentare

27

Sodann 601 009 (F-1), der Kopf am anderen Ende des Sonderzuges, bei der Fahrt durch den Bahnhof Wuppertal-Varresbeck. Dieser liegt an der Rheinischen Strecke, die heute als Wuppertaler Nordbahn bezeichnet wird (ein damals absolut unüblicher Name).

Kommentare

28

Und wo ich nun schon einmal in Varresbeck war, wurde auch der einzeln fahrende "Akku-Blitz" 515 584 mitgenommen; Nachschuss auf (P) 4015 am 11.10.69.

Kommentare

29

Vor der markanten Kulisse des Direktionsgebäudes der BD Wuppertal verlässt 212 324 (Wpt) am 11.10.69 mit dem "wilden Remscheider", (P) 3968 Remscheid - Essen, den Bahnhof Wuppertal-Elberfeld, der 1992 in Wuppertal Hbf umbenannt wurde.

Kommentare

30

Schnee im März veranlasste mich dazu, am 09.03.70 mal wieder zu den in Vohwinkel aktiven 94ern zu fahren. Genau rechtzeitig um zu erleben, wie 094 651 eine längere Wagenschlange über den (Ablauf-) Berg schob.

Kommentare

31

Am 13.03.70 war 094 516 hier im Einsatz. Gerade hatte die rechts im Bild zu sehende Frau einem der beiden Lokmänner einen "Henkelmann" mit warmen Essen auf die Lok gereicht – von mir leider zu spät wahrgenommen und deshalb fotografisch verpasst.

Kommentare

32

Es dauerte nicht lange, bis 094 516 den nächsten Zug über den Berg schob.

Kommentare

33

Einsätze der Baureihe 94 in Langerfeld waren 1970 dagegen schon selten. Im neu errichteten Containerterminal Wuppertal-Langerfeld traf ich am 05.06.70 eher zufällig 094 651 dabei an, ein paar Wagen für die "Rollende Landstraße" zu verschieben.

Kommentare

34

Eine Woche später, am 13.06.70, war dort 050 439 mit Rangieraufgaben am Containerkran beschäftigt.
In beiden Fällen handelte es sich vermutlich um eine Diesel-Ersatzleistung für die sonst hier tätige 260.

Kommentare

35

Und noch einmal eine 94er am Ablaufberg im Rbf Vohwinkel bei Schnee: 094 730 am 06.01.71.

Kommentare

36

Von der direkt neben der Bahn gelegenen Straße "Wolkenburg" konnte man schon immer sehr schön das Geschehen im östlichen Vorfeld des Bahnhofs Wuppertal-Elberfeld verfolgen. Am 01.10.71 gab mir hier die Hagener 139 313 mit einem fotogenen Güterzug aus Fc-Wagen die Ehre. Der Zug verkehrt auf den Ortsgleisen der viergleisigen Talstrecke.

Kommentare

37

Wenig später traf auf den Ferngleisen 110 505 (KDfd) mit dem D/E734 in Wuppertal-Elberfeld ein. Die Aufnahme entstand von einem hochgelegenen Hauseingang aus, der schon Altmeister Carl Bellingrodt als Fotostelle gedient hat.

Kommentare

38

Für die Gegenrichtung stand das Licht zwar ungünstig, aber einen IC mit 112 lässt man natürlich nicht einfach so verbeifahren.
112 493 (F-1) mit IC122 "Wilhelm Busch" am 01.10.71 in Wuppertal-Elberfeld, mit Bahnhof Elberfeld und Schwebebahn im Hintergrund.

Kommentare

39

Nur wenige Meter weiter in Richtung Unterbarmen gab es eine Unterführung für Fußgänger zur Barmer Straße. Hier wurde 140 267 (Obh) mit einem Leerreisezug abgepasst, der über die Ortsgleise in Richtung Elberfeld rumpelte.

Kommentare

40

Stellungswechsel nach Wuppertal-Barmen zur Siegesstraße 94, dem Wohnsitz von "Carl dem Großen" (Bellingrodt).
Während es zu seiner Zeit wohl eher eine 03.10 oder sogar 05 mit F-Zug gewesen wäre, war es bei mir am 01.10.71 nur eine 103 mit IC, genauer gesagt 103 103 (F-1) mit IC129 "Herrenhausen". Die 103 befindet sich im Lieferzustand mit Wanischwippe und der rein erstklassige Wagenpark weist noch zwei blaue Wagen hinter der Lok auf.

Kommentare

41

Einen gewaltigen Güterzug am Haken hatte die Steinbecker 212 263, die über die Ortsgleise gen Westen dieselte. Der Zug dürfte aus Remscheid gekommen sein, von wo es in Richtung Wuppertal stets bergab geht – da schafft eine V100 auch so einen Zug.

Kommentare

42

Am Folgetag, dem 02.10.71, gab es mal wieder einen "Tag der DB" in Wuppertal.
Zu den im Güterbahnhof Steinbeck ausgestellten Fahrzeugen zählte die Rheiner 011 062 als Vertreter der alten Eisenbahn.

Kommentare

43

Die Energieversorgung der in Steinbeck präsentierten modernen Reisezugwagen stellte 141 439 (HgE) sicher – siehe das von der E-Heizungs Steckdose abgehende Kabel. Die Lok zählt zu den für den S-Bahn Rhein/Ruhr Vorlaufbetrieb umgerüsteten 141 und trägt deshalb ein aufgestecktes S-Bahn Schild an den Frontseiten.

Kommentare

44

Und wie jedes Jahr gab es auch wieder einige Sonderzüge. Für die "bergische Runde" über Vohwinkel, Solingen, Remscheid und Oberbarmen hatte man einen Oldtimerzug aufgeboten, bespannt mit 55 2738 (Gbg), die in einen Pseudo-Länderbahnzustand als G8.1 Köln 4954 versetzt worden war. Neben 236 204 wartet sie im Steinbecker Rbf auf die nächste Tour.
Im Hintergrund die markanten Kichtürme von St. Suitbertus in Steinbeck.

Kommentare

45

In diesem Zustand gefiel mir die Lok ja nun gar nicht. Aber trotzdem wurde das "Gremberger Zirkuspferd" G8.1 Köln 4954 auch auf der Strecke aufgenommen. Wuppertal-Ronsdorf, 02.10.71.

Kommentare

46

Da war der VT24.6 mit 624 673 an der Spitze schon mehr mein Ding. Dieser verkehrte als Sonderzug über die kleine "Wuppertal Runde", die über die Rheinische Strecke durch den Wuppertaler Norden führte. Gerade hat der Zug in Vohwinkel Kopf gemacht und fährt nun am Bw vorbei in Richtung Varresbeck an der "Rheinischen".

Kommentare

47

Nächster Sonderfahrt-Termin war der 18.03.72, an dem die IHS (IG Historischer Schienenverkehr) verschiedene Strecken in und um Wuppertal befuhr. Der in Wuppertal-Steinbeck bereitgestellte Zug ist im Hintergrund zu sehen, aber vorher kam noch die rangierende 236 231 mit ein paar Güterwagen am Haken auf den Film.

Kommentare

48

Von Wuppertal-Elberfeld aus wurde zuerst die im Volksmund auch "Samba" genannte Stichstrecke von Steinbeck nach Cronenberg befahren. Die starke Steigung aus dem Tal heraus erforderte eine Doppelbespannung mit den beiden Vohwinkler Loks 050 913 und 094 207. Aufnahme bei der Bergfahrt in Wuppertal-Küllenhahn am 18.03.72.

Kommentare

49

Am Streckenende in Wuppertal-Cronenberg setzte die 50er an die andere Seite des Zuges um, so dass nun auch ein Foto von 094 207 vor dem Sonderzug möglich wurde. Die dicht an die Lok drängende Fotografenschar ließ leider eine weniger formatfüllende Aufnahme nicht zu.

Kommentare

50

Für die Talfahrt wurde eine Fotostelle im Burgholz aufgesucht, einem ausgedehnten Waldgebiet im Südwesten der Stadt. Aber zunächst kam noch ein bergfahrender Zug des Regelverkehrs auf den Film. Und zwar der (P) 3224 mit 795 666 an der Spitze einer dreiteiligen Einheit in der höchst ungewöhnlichen, der Steigungsstrecke geschuldeten Reihung 795+995+795.

Kommentare

51

Nach einiger Zeit kam dann auch der Sonderzug angerollt. Kurz vor dem Bahnhof Küllenhahn bot sich eine geignete Fotomöglichkeit für die jetzt hinten laufende 094 207, die in dieser Kurve perfekt im Licht lag.

Kommentare

52

Ein Fotohalt für die mitreisenden Fahrtteilnehmer im Bahnhof Küllenhahn ermöglichte es den Pkw-Verfolgern, wieder am Zug vorbeizukommen und etwas weiter talwärts im Burgholz eine weitere Aufnahme von 094 207 mit dem 135mm Teleobjektiv zu machen.

Kommentare

53

Über die Talstrecke ging es auf direktem Weg nach Oberbarmen und weiter (an Langerfeld vorbei) direkt nach Wichlinghausen, wo die Rheinische Strecke erreicht wurde. Die ganze Strecke lief 050 913 Tender voraus vorm Zug, der hier gerade den Bahnhof Wuppertal-Wichlinghausen erreicht.

Kommentare

54

Da in Wichlinghausen Kopf gemacht werden musste, bespannte 050 913 ab dort dann wieder "richtig herum" den Sonderzug. In Wuppertal-Heubruch gelang so dieses Wunschmotiv mit dem IHS-Sonderzug am 18.03.72.

Kommentare

55

Nur über die "Buschtrommel" erfuhr ich von einer G8.1-Sonderfahrt am 30.04.72, die von britischen Eisenbahnfreunden bestellt worden war, und daher auch nicht in den einheimischen Medien vermeldet wurde. Als Zuglok kam die Gremberger 055 455 zum Einsatz; die Zugnummer lautete D43568. Aufnahme sozusagen vor der Haustür in Wuppertal-Rauental, zwischen Wupper-Brücke und Rauentaler Tunnel.

Kommentare

56

Der Nachschuss auf die hinten am Zug mitlaufende 050 439 erfolgte erfolgte quasi "aus der Hüfte", da wir mit dieser Bespannung nicht gerechnet hatten. So hat die Umsetzung des eigentlich recht interessanten Motivs einige Mängel, die man mit etwas mehr Vorbereitungszeit hätte vermeiden können. Aber besser so, als gar nicht.

Kommentare

57

Zu den letzten regelmäßigen Dampfleistungen der Vohwinkler 50er zählte der Nahgüterzug Ng17602 von Wuppertal-Wichlinghausen nach Oberbarmen und weiter nach Vohwinkel. Am 25.05.72 bespannt mit 051 798, die sich unter einem dichten Drahtverhau der Fahrleitung zu verstecken sucht. Dafür ergibt sich ein schöner Blick auf die Bahnanlagen in Oberbarmen, mit Schwebebahn links am Bildrand und der katholischen Kirche St. Johann Baptist im Hintergrund.

Kommentare

58

Von der anderen Seite und über die Streckengleise hinweg fotografiert, hatte man zwar freie Sicht auf 051 798, sieht dafür aber auch weniger von der Umgebung. Dieser halblegale Blick ergab sich von einem Dienstweg, der einst von der Brücke Brändströmstraße zum Stellwerk Rw (Rittershausen West) führte.

Kommentare

59

Gleich am nächsten Tag, dem 26.05.72, stand der Ng17602 wieder auf meinem Programm. Als ich in Wichlinghausen eintraf, hatte sich 052 286 gerade vor die bereitgestellten Wagen gesetzt.

Kommentare

60

Die Schlussscheibe ist abgenommen und die Steuerung liegt bereits auf "vorwärts" – Grund genug für eine weitere Aufnahme von 052 286 vor ihrem Nahgüterzug; dieses Mal mit Tele. Damit bekommt man zugleich einen Eindruck von dem weitläufigen Gelände des Bahnhofs Wuppertal-Wichlinghausen, der damals noch zahlreiche Gleise umfasste. Heute (2022) ist die Eisenbahn hier komplett verschwunden.

Kommentare

61

Eigentlich nur als "Mitnahmebild" kam die langjährige Stamm-Rangierlok von Oberbarmen, 260 597, auf den Film, die am 26.05.72 einen kurzen Ausflug nach Wichlinghausen unternommen hatte.

Kommentare

62

Der jährlich ausgerichtete "Tag der DB" in der BD Wuppertal fand im Jahr 1972 am 07. Oktober statt. Wie üblich mit einer Fahrzeugausstellung im Güterbahnhof Wuppertal-Steinbeck, wo u.a. 103 198 gezeigt wurde. Bemerkenswert ist die Ausrüstung der erst gut fünf Monate alten Maschine mit Stromabnehmern DBS54 ohne Wanischwippe.

Kommentare

63

Auch der "Adler" (Nachbau von 1935) hatte den weiten Weg vom Verkehrsmuseum Nürnberg nach Wuppertal gefunden.

Kommentare

64

Der obligatorische Oldtimerzug war mit der "Walsum 5" der Ruhrkohle AG bespannt; eine typische Zechenbahnlok, die wenige Monate später an den MEC Essen abgegeben wurde und von dort später zu DGEG gelangte.
Aufnahme von der Autobahnbrücke der A1 in Wuppertal-Langerfeld mit dem Sonderzug auf seiner Fahrt nach Schwelm.

Kommentare

65

Besser als "Adler" oder "Walsum 5" gefiel mir schon immer der Regelbetrieb mit aktuellen Fahrzeugen. Wie zum Beispiel der (P) 3968 aus Remscheid mit 212 105, abgepasst am 07.10.72 unter der fotogenen Signalbrücke in der östlichen Zufahrt des Bahnhofs Wuppertal-Oberbarmen.

Kommentare

66

Der eigentliche Anlass für den Wochenendbesuch in der alten Heimat war die Sonderfahrt von 24 009 von Wuppertal aus durchs Bergische Land am 08.10.72. Nach einem ausgiebigen Foto-Shooting im Bw Vohwinkel gab es auch noch eine Aufnahme des Sonderzugs im Stadtgebiet von Wuppertal; und zwar kurz hinter der Wupperbrücke in Wuppertal-Rauental. Im Vordergrund rechts zweigt die Strecke nach Radevormwald ab.

Kommentare

67

Am 24.08.73 ging es mal wieder nach Wuppertal-Wichlinghausen, wo zunächst 290 307 auf den Film kam. Seit 14 Tagen in Steinbeck stationiert, war dieses die erste 290 in Wuppertal, womit die Ablösung der Vohwinkler 094 in greifbare Nähe rückte.

Kommentare

68

Hauptsächlich ging es aber um den von Geseke nach Dornap-Hahnenfurt verkehrenden Zementklinker-Zug Gag9754, der am 24.08.73 mit 044 215 vom Bw Hamm G bespannt war. Zusammen mit dem Gegenzug waren dieses die letzten Dampf-Planleistungen auf der Rheinischen Strecke.

Kommentare

69

Ein längerer Heimatbesuch wurde u.a. dazu genutzt, sich noch einmal um die Wuppertaler 236 zu kümmern. Im Güterbahnhof Steinbeck war eigentlich immer ein Wehrmachtsdiesel im Einsatz anzutreffen; am 04.09.75 war es 236 202.
Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude des Bahnhofs Steinbeck und darüber die Wuppertaler Stadthalle zu erkennen.

Kommentare

70

Im Bw Steinbeck hatte ich in Erfahrung gebracht, dass 236 236 einen Arbeitszug-Einsatz in Wuppertal-Rauental hätte. Leider stand sie dort lichtmäßig am falschen Ende des Bauzugs. Aber dank des Flachwagens hinter der Lok war auch ein Foto der Lok von hinten möglich. 236 236 in Wuppertal-Rauental am 04.09.75.

Kommentare

71

Ab Ende der 1970er Jahre ließ sich endlich auch die Baureihe 150 regelmäßig im Tal der Wupper sehen. Darunter sogar Nürnberger Maschinen, wie hier 150 030 am 27.08.83. Inzwischen ist der Umbau der Gleisanlagen in vollem Gang und neben der Fernbahn werden zwei zusätzliche Gleise für die S-Bahn verlegt. Für den Fotografen ergab sich dadurch ein ganz neuer, halbwegs legaler Fotopunkt zwischen den Streckengleisen.

Kommentare

Weitere Aufnahmen zum Thema siehe begleitenden DSo-Beitrag Wuppertal in der Bundesbahnzeit.

Galerie online seit 26.11.2022, letzte Bearbeitung 25.11.2022.