044 131 gibt es doch
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 15.08.2004

Gestern fragte Michael H. hier im HiFo nach Fotos von 044 131. Hier sind sie.

Zugegeben, nicht als Bismarcker Lok, aber zumindest auf dem letzten Bild als Maschine des Bw Hamm G am Rande des Potts.

Bild 01 01
Die ersten beiden Aufnahmen vom 08.09.69 sind Standardmotive aus dem Bw Rheine, die ich normalerweise gar nicht zeigen würde. Gerade von Hildesheim nach Emden umstationiert, hat sie noch keine neuen Schilder mit der neuen EDV-Nummer 044 131-1 erhalten und macht auch sonst einen etwas heruntergekommenen Eindruck.

Bild 02 02
044 131 (Emd), Bw Rheine, 08.09.69.

Bild 03 03
Am nächsten Tag ruht sie sich in Gesellschaft ihrer Emder Schwestern 044 328, 044 064 und 044 199 in ihrem Heimat-Bw aus.

Bild 04 04
Das letzte Mal habe ich die Lok dann am 15.04.71 in Hamm erwischt, im Vergleich zu '69 in einem "Bombenzustand", der ganz ungewöhnlich gerade für die Hammer Maschinen war. Eigentlich ist es ja mehr eine Aufnahme von einer Schiebebühne mit ein bißchen Lok. Aber Hamm G war nun mal zum Fotografieren ein eher ungünstiges Bw.

Schönen Sonntag noch
Ulrich Budde