V 320 001 der DB - So schön kann eine 232 sein
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 24.09.2004

Hier kam heute der Wunsch nach Bildern von der V320 der DB - voilà!

Bild 01 01
Das erste zeigt V320 001 des Bw Kempten am 26.08.67 in Lindau. Die Lok hatte gerade den D124 "Isar-Rhone" aus München nach Lindau gebracht und fährt nun zum Tanken ins Bw.

Bild 02 02
Eine Woche später, am 02.09.67, steht V320 001 in München Hbf abfahrbereit vor dem D96 "Bavaria" nach Genf.

Bild 03 03
Fast 6 Jahre später hatte die mittlerweile als 232 001 bezeichnete Lok noch einmal die Ehre, für die Firma Henschel auf der Hannover Messe zu werben. Nach Abschluß der Messe kehrt sie am 08.05.73 wieder zurück in ihr süddeutsches Einsatzgebiet; Hannover Wülfel, Anschlußgleis Messe.

Bild 04 04
Ab Hannover Wülfel bespannte 232 001 dann einen Sg nach Würzburg. In der Seitenansicht wird die gewaltige Länge dieser eindrucksvollen Maschine deutlich.

War das nicht eine herrliche Lok? Wäre die Lok bei der DB in Serie gegangen, dann bräuchte ich mich heute nicht über die Ludmillas im Ruhrgebiet zu ärgern - aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und ich weiß und akzeptiere es natürlich, daß andere das ganz anders sehen.

Schönen Abend noch
Ulrich B.