012 und 220 mit Pop-Wagen (3 B)
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 06.03.2005

mit einem besonderen Gruß an Rolf K. stelle ich jetzt mal 3 Bilder von Zügen, die (überwiegend) aus Wagen in der Pop-Lackierung gebildet sind, ins HiFo. Vielleicht trägt das ja zur Beruhigung der Gemüter bei.


Bild 01
D 1731 war ein Vorläufer der späteren DC. Deshalb ist er auch bereits im Sommer 74 mit den modernsten nicht-IC Wagen der DB ausgestattet. Alle Sitzwagen weisen bereits die so ansprechende Versuchslackierung auf, lediglich der Speisewagen ist noch klassissch weinrot. Aber als (noch) richtiger D-Zug mit entsprechender Zuglänge fährt er natürlich mit Dampf. 012 080 in Emden Hbf am 23.07.74


Bild 02
Ausfahrt nach Norddeich auf Hp 2


Bild 03
Nach der Umstellung auf die Zuggattung DC wurden die Züge kürzer und konnten auch mit Dieselloks bespannt werden. Von der bekannten Brücke der B70 über die Emsstrecke bei Aschendorf entstand das Bild von 220 051 mit DC 912 am 14.08.76

Schönen Sonntag noch,
Ulrich B.