Schienenprüfzug 721/722
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 03.05.2005

vorgestern wurde ein Bild vom Schienenprüfzug Baureihe 721/722 gesucht, der ja bekanntlich durch Umbau aus dem zweimotorigen Schienenbus VT98 9552 und VS 98 022 entstand.


Bild 01
Zumindest vom 722 001 kann ich ein Bild anbieten, das am 22.02.75 im Bw Braunschweig entstand.

Weitere Informationen finden sich bei
- der sehenswerten Webseite von H. Priesterjahn über die Eisenbahndienstfahrzeuge
- A. Boldt, "Bahndienstfahrzeuge", Lokrundschau Verlag, Gülzow, 1997, dem Standartwerk für diese Fahrzeuggattung und
- U.Ebel, J.Högemann, R.Löttgers "Schienenomnibusse aus Uerdingen, Band 1, EK-Verlag, Freiburg 2001, ebenfalls ein Standartwerk für Schienenbusse generell.

Diese Quellen dürften aber einem echten TVT Fan ohnehin bekannt sein.

Und wenn nicht gestern mehrfach die Leitung zum HiFo-Server zusammengebrochen wäre, hätte ich den Beitrag schon gestern ins Netz gestellt. Was ist da in letzter Zeit bloß los ?

Schönen Abend noch,
Ulrich B.