Mülheim Styrum vor mehr als 40 Jahren
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 10.08.2007

Mein alter Bekannter und lieber Kollege Helge Hufschläger, den ich vor einiger Zeit nach ganz anderen Bildern gefragt hatte, schickte mir quasi als "Zugabe" noch ein paar Bilder aus meinem heutigen Wohnort Mülheim an der Ruhr. Die würden mich doch bestimmt interessieren, meinte er. Na und ob! Und ich denke, nicht nur mich sondern auch einige andere hier im HiFo. Mit seiner Zustimmung darf ich die Bilder hier zeigen.

Bild 01 01
Es beginnt ganz gemach mit dem Bild einer 50er, einer Baureihe, die damals noch ein solche Landplage war, dass man geneigt war, bei ihrem Erscheinen die Kamera sinken zu lassen. Zum Glück hat er das nicht gemacht. Mal ganz abgesehen von der Lok, interessanter und historisch wertvoller als 50 2310 ist der Blick auf die westliche Einfahrt des Bahnhofs Styrum. Wir schreiben den 06. August 1964.

Der Zug kommt vermutlich aus Duisburg Ruhrort Hafen und hat einen Nahgüterzug mit Ziel MH-Styrum am Haken. Die Westseite des Bahnhofsvorfelds bietet mit ihren weitläufigen und bewuchsfreien Bahnanlagen ein Bild, welches nur noch schwer mit der real existierenden, kaputt geschrumpften Gartenbahn von heute vergleichbar ist. Allerdings sind bereits irgendwelche Umbaumaßnahmen im Gange, die ich nicht weiter einordnen kann. Bemerkenswert auch die links zu sehende E41 mit ihrem Nahverkehrszug Richtung Duisburg Hbf.


Die folgenden beiden Bilder zeigen dieselbe Lok bei Umsetzen im Rbf Styrum, aufgenommen wahrscheinlich vom "Oberhausener" Bahnsteig aus. Der Hintergrund kommt mir persönlich noch irgendwie bekannt vor, aber wo genau die Bilder gemacht wurden, entzieht sich meiner (Orts-)Kenntnis – das war halt alles zu lange vor meiner Zeit.

Bild 02 02
50 2310 vom Bw Duisburg Ruhrort am 06.08.64 im Rbf Mülheim Styrum..

Bild 03 03
50 2310 vom Bw Duisburg Ruhrort am 06.08.64 im Rbf Mülheim Styrum..

Bild 04 04
Noch vier Jahre älter sind die nächsten Bilder. Am 16.08.60 ist 55 3292 vom Bw Duisburg Ruhrort Hafen zum Rangierdienst in Styrum eingeteilt. Damals war auch diese Baureihe überhaupt nichts Besonderes, vor allem nicht im westlichen Ruhrgebiet. Aber aus heutiger Sicht mehr als gern gesehen und zumal an diesem Ort.

Bild 05 05
Einen Tag vor, am 15.08.60, wurde das absolute Highlight dieser Serie aufgenommen, und zwar 56 2637 vom Bw Duisburg Hbf (oder Ruhrort?), ebenfalls in Mülheim Styrum Rbf. Das ist doch nicht zu fassen: Da kommt der Mann zu Besuch nach Mülheim, geht mal kurz für ein paar Bilder auf den nächstgelegenen Bahnhof und kriegt gleich die letzte G8.2 der DB vor die Flinte. Gratulation kann man da nur sagen. Betriebsaufnahmen von dieser Baureihe bei der DB gibt’s nicht viele.

Ich hoffe, die Bilder haben Euch genauso gefallen wie mir. Auf jeden Fall geht ein ganz herzliches Dankeschön in Richtung München für die Bereitschaft, die Bilder hier veröffentlichen zu dürfen. Und vielleicht gibt’s ja noch mal einen Nachschlag; da schlummern noch einige Raritäten.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.