Bauartunterschiede Baureihe 110
Alle Kombinationen der Merkmale Bauform - Farbgebung - Lüftungsgitter - Seitenfenster

In der nachfolgenden Übersicht sind sämtliche bekannten Kombinationen der oben genannten Merkmale aufgelistet.

Zu jeder Variante ist als Beispiel ein Fahrzeug der Baureihe 110 benannt, auf das diese spezielle Merkmalkombination zutrifft. Durch Anklicken der Loknummer wird ein Bild dieser Lokomotive im Vollformat eingeblendet. Von dem so aufgerufenen Bild aus kann durch Scrollen (im Bild) oder Verwendung der Vorwärts-/Rückwärts-Pfeiltasten zum nächsten bzw. vorhergehenden Bild navigiert werden. Zusätzlich sind alle Bilder im Anschluss an die Übersicht untereinander in voller Auflösung wiedergegeben.

Fett blau markiert den Lieferausführung der jeweiligen Unterbaureihe, bezogen auf die hier betrachtete Merkmal-Kombination. Auf den dazu als Beispiel gezeigten Bildern präsentieren sich die Loks jedoch wegen Änderungen in anderen Merkmalen insgesamt nicht mehr im Lieferzustand.

Fett rot kennzeichnet Varianten, die selten vorkamen (max. drei Loks). Die weiteren Loknummern sind ggfs. im Begleittext zu den Bildern genannt.

Abkürzungen für die Farbgebung:
bl = blau, ob = ozeanblau/beige, rb2 = rot/beige (mit rotem Rahmen), rw = orientrot/weißes Lätzchen, vr = verkehrsrot


Bauform Farbe LG-Typ Schiebefenster Festfenster Klatte-Fenster kein Fenster
110.1 bl Lamellen Lieferzust. 110 121 nach HU 110 145 nach HU 110 121 --  
DDL nach HU 110 152 nach HU 110 158 --   --  
Kl-v kurz nach HU 110 108 --   --   --  
Kl. kurz nach HU 110 150 nach HU 110 211 nach HU 110 148 --  
ob Lamellen --   --   --   --  
DDL --   nach HU 110 210 --   --  
Kl-v kurz --   nach HU 110 108 --   --  
Kl. kurz nach HU 110 207 nach HU 110 175 nach HU 110 142 --  
rw Lamellen --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl-v kurz --   nach HU 110 177 nach HU 110 156 --  
vr Lamellen --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl-v kurz --   nach HU 110 115 nach HU 110 120 --  
110.2 bl Lamellen --   nach HU 110 222 --   --  
DDL Lieferzust. 110 251 nach HU 110 246 nach HU 110 263 --  
Kl-v kurz nach HU 110 225 nach HU 110 225 --   --  
Kl. kurz nach HU 110 216 nach HU 110 249 nach HU 110 287 --  
ob Lamellen --   --   --   --  
DDL nach HU 110 243 nach HU 110 222 --   --  
Kl. kurz nach HU 110 224 nach HU 110 218 nach HU 110 250 --  
rw Lamellen --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. kurz --   nach HU 110 236 nach HU 110 248 --  
vr Lamellen --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   --   nach HU 110 256
Kl. kurz --   nach HU 110 282 nach HU 110 244 --  
110.3 bl DDL-Band --   --   --   Lieferzust. 110 348
DDL --   nach HU 110 316 --   nach HU 110 321
Kl. lang --   --   --   nach HU 110 355
Kl. kurz --   nach HU 110 294 nach HU 110 304 nach HU 110 305
ob DDL-Band --   --   --   nach HU 110 392
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   nach HU 110 342 nach HU 110 305 nach HU 110 292
Kl. kurz --   nach HU 110 388 nach HU 110 439 --  
rb2 DDL-Band --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   --   nach HU 110 496
Kl. kurz --   --   nach HU 110 492 --  
rw DDL-Band --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   nach HU 110 510 nach HU 110 491
Kl. kurz --   nach HU 110 397 nach HU 110 352 --  
vr DDL-Band --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   nach HU 110 480 nach HU 110 387 nach HU 110 295
Kl. kurz --   nach HU 110 509 nach HU 110 362 --  
110 N bl DDL-Band --   --   --   Lieferzust. 110 343
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   --   --  
Kl. kurz --   nach HU 110 271 --   --  
ob DDL-Band --   --   --   Lieferzust. 110 360
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   --   --  
Kl. kurz --   --   --   --  
rw DDL-Band --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   --   --  
Kl. kurz --   nach HU 110 343 nach HU 110 360 --  
vr DDL-Band --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   --   --  
Kl. kurz --   nach HU 110 343 nach HU 110 360 --  


Aus der oben stehenden Übersicht lässt sich im Umkehrschluss auch ableiten, was es nicht gab.
Von allgemeinem Interesse erscheinen mir bei dieser Betrachtungsweise folgende Feststellungen:

  • es gab keine 110 in ob (und neuer) mit Lamellen-LG
  • bis auf 110 360 (Neubaulok mit Verschl.Pufferb.) und 110 392 gab es keine 110.3 in ob (und neuer) mit DDL-Band
  • es gab keine 110.3 in ob (und neuer) mit Schürze und Pufferverkleidung
  • es gab keine 110 in rw (und neuer) mit DDL
  • es gab keine 110 in rw (und neuer) mit Griffstange und zugehörigem Trittrost
  • es gab keine 110.3 in rw (und neuer) mit DDL-Band

Es folgen die Bilder der in der Übersicht aufgeführten Fahrzeuge.

Bild L01 L01
Variante: 110.1, blau, mit Lamellengittern und Seitenfenster zum Öffnen.
Hervorragend aufgearbeitete Museumslok, bei der nur die kleine Dachleuchte stört. Der UIC-Auftritt ist wohl bei einer Betriebslok unumgänglich.

Aufnahme: E10 121 (KDfd), bei Fahrzeugausstellung in Aachen-West, 21.09.97.

Bild L02 L02
Variante: 110.1, blau, mit Lamellengittern und Festfenster.
Sonstiges: ungewöhnliche Postion der Führerstandskennzeichnung vorn.

Aufnahme: 110 145-0 (KDfd), Bww Essen Hbf, 22.12.85, zu der Zeit eine der letzten blauen 110 mit Dachrinne.

Bild L03 L03
Variante: 110.1, blau, mit Lamellengittern und Klatte Festfenster. Einzige 110.1 in dieser Ausführung!

Aufnahme Martin Evers: 110 121-1 (KDfd), Duisburg Hbf. 21.03.94.

Bild L04 L04
Variante: 110.1, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Seitenfenster zum Öffnen.
Sonstiges (wenn auch stark verschattet): Griffstange plus UIC-Griff/-Auftritt, alte Steckdose (nicht UIC Standard), kein ZEV-Kabel.

Aufnahme: 110 152-6 (KDfd), mit P6564 im Bahnhof Köln-Deutz, 13.10.83.

Bild L05 L05
Variante: 110.1, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 158-3 (KDfd), mit D802 in Essen-Frohnhausen, 22.07.84.

Bild L06 L06
Variante: 110.1, blau, mit Klatte Lüftungsgittern der Vorserienbauart und Seitenfenster zum Öffnen. Einzige 110.1 in dieser Ausführung !

Aufnahme: 110 108-8 (MüH), mit P4510 bei Rosenheim, 02.02.75 (Ein Bild, das die Merkmale besser zeigt, wird noch gesucht).

Bild L07 L07
Variante: 110.1, blau, mit Klatte-Gittern und Seitenfenster zum Öffnen.

Aufnahme: 110 150-0 (KDfd), vor M1047 "Messe-Kurier" in Hannover Messebf., 19.04.75.

Bild L08 L08
Variante: 110.1, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 211-0 (F-1), AW München-Freimann, 29.01.87.

Bild L09 L09
Variante: 110.1, blau, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 148-4 (KDfd), Bw Düsseldorf (-Abstellbahnhof), 17.04.96.

Bild L10 L10
Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 210-2 (F-1), mit Sonderzug D24230 in München-Moosach, vom Olympiabf. kommend, 25.05.79.

Bild L11 L11
Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Klatte Lüftungsgittern der Vorserienbauart und Festfenster. Einzige 110.1 in dieser Ausführung !

Aufnahme: 110 108-8 (F-1), mit E3170, Parsberg, 15.07.82.

Bild L12 L12
Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Klatte Lüftungsgittern und Seitenfenster zum Öffnen.
Seltene Ausführung, weitere Loks: 110 123, 200.
Aufnahme Rolf Schulze: 110 207-8 (DoB), Bw Frankfurt(M)-1, 25.01.76.

Bild L13 L13
Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 175-7 (Stg), Vorfeld Würzburg Hbf, 11.05.88.

Bild L14 L14
Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 142-7 (KDfd), Essen Hbf, 13.07.99.

Bild L15 L15
Variante: 110.1, orientrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 177-3 (Stg), mit E3716 bei Neckarhausen, 30.07.93.

Bild L16 L16
Variante: 110.1, orientrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 156-7 (KDfd), Bww Köln-Deutzerfeld, 12.07.96.

Bild L17 L17
Variante: 110.1, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 115-3 (F-1), vor RB14330 im Bf. Bebra, 04.07.01.

Bild L18 L18
Variante: 110.1, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 120-3 (KDfd), vor RE10260 im Bww Düsseldorf Abstellbahnhof, 15.03.02.

Bild L19 L19
Variante: 110.2, blau, mit Lamellengittern und Festfenster. Einzige 110.2 in dieser Ausführung !

Aufnahme Norbert Schmitz: 110 222-7 (Stg), Stuttgart Hbf, 09.07.84.

Bild L20 L20
Variante: 110.2, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Seitenfenster zum Öffnen.
Die Lok befindet sich bis auf die neue Nummer und die UIC-Steckdose im Lieferzustand.

Aufnahme: 110 251-6 (Stg), vor E3417 im Bf Geislingen (Steige), 08.09.77.

Bild L21 L21
Variante: 110.2, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 246-6 (DoB), vor D2832 im Bf. Essen-Altenessen, 14.03.87.

Bild L22 L22
Variante: 110.2, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Klatte Festfenster.
Seltene Ausführung, weitere Loks: 110 244, 254.
Sonstiges: Seitenwand in Freimannblau, AK-Vorbereitung.

Aufnahme: 110 263-1 (KDfd), vor D2803 in Essen Hbf, 18.07.89.

Bild L23 L23
Variante: 110.2, blau, mit Klatte-Gittern der ersten Bauform und Seitenfenster zum Öffnen.

Aufnahme: E10 225 (MüH), Bw München Hbf, 27.06.68.

Bild L24 L24
Variante: 110.2, blau, mit Klatte-Gittern und Seitenfenster zum Öffnen.

Aufnahme: 110 216-9 (F-1), überquert mit E3003 die Donau in Donauwörth, 18.07.77.

Bild L25 L25
Variante: 110.2, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 249-0 (DoB), mit D815 bei Benolpe, 16.02.83.

Bild L26 L26
Variante: 110.2, blau, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.
Sonstiges: 110 287 war die Kasten-E10 mit der höchsten Betriebsnummer und wurde am 07.07.94 in 139 287 umgebaut.

Aufnahme: 110 287-0 (HEid), vor E3131 in Oldenburg Hbf, 17.04.90.

Bild L27 L27
Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Schiebefenster.
Seltene Ausführung, einzige weitere Lok: 110 242.

Aufnahme Günter Tscharn: 110 243-3 (DoB) mit D725, Koblenz, Moselbrücke, 04.09.81.

Bild L28 L28
Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 222-7 (Stg), Bw Würzburg, 13.07.88.

Bild L29 L29
Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Klatte Lüftungsgittern und Seitenfenster zum Öffnen. Seltene Ausführung!

Aufnahme: 110 224-3 (DoB) mit P7558, Essen-Kray, 25.07.78.

Bild L30 L30
Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 218-5 (Stg), vor 155 249, AW Dessau, 16.08.96.

Bild L31 L31
Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 250-8 (KDfd), vor D2732 in Wuppertal-Elberfeld, 02.10.88.

Bild L32 L32
Variante: 110.2, orientrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 236-7 (Stg), mit "Rollender Landstraße" bei Walpertshofen, 04.05.90.

Bild L33 L33
Variante: 110.2, orientrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 248-2 (DoB), mit E3161 bei Nachrodt, 04.04.91.

Bild L34 L34
Variante: 110.2, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 282-1 (KDfd), vor RE11229 im Bf Gruiten, 18.06.00.

Bild L35 L35
Variante: 110.2, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahmen: 110 244-1 (KDfd), Viersen-Helenabrunn, 29.05.99.

Bild L36 L36
Variante: 110.2, verkehrsrot, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster. Einzige 110.2 in dieser Ausführung!

Aufnahme Rolf Schulze: 110 256-5 (Stg), mit RE19616 bei Epfendorf, 19.05.04.

Bild L37 L37
Variante: 110.3, blau, mit DDL-Band.
Sonstiges: Ohne Pufferverkleidung, jedoch mit Schürze. UIC-Steckdose ohne UIC-Griff/-Auftritt.

Aufnahme: 110 348-0 (F-1), Gbf Aachen-West, 10.09.00. Mischzustand, da designierte Museumslok im Betriebsbestand.

Bild L38 L38
Variante: 110.3, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung!

Aufnahme: 110 316-7 (KDfd), vor Sonderzug E25040 im Bf. Köln-Kalk, 26.05.90.

Bild L39 L39
Variante: 110.3, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern ohne Seitenfenster.
Seltene Ausführung, einzige weitere Lok: 110 291.

Aufnahme: 110 321-7 (HEid) Bw Hannover, 16.12.75.

Bild L40 L40
Variante: 110.3, blau, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.

Aufnahme: 110 355-5 (KDfd), Venlo/NL, 19.10.85.

Bild L41 L41
Variante: 110.3, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung!
Sonstiges: Einzige blaue 110.3 mit langer Gummileiste bis über die Tür (s. Bild 43, gleiches Bild mangels Alternative)

Aufnahme: 110 294-6 (Stg), Bw München Hbf, 07.09.89.

Bild L42 L42
Variante: 110.3, blau, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 304-3 (HEid), Hamburg-Diebsteich, 24.05.91.

Bild L43 L43
Variante: 110.3, blau, mit kurzen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.
Seltene Ausführung, weitere Loks: 110 304, 314 und 320.

Aufnahme: 110 305-0 (DoB), mit D348 in Essen-Leithe, 02.12.83.

Bild L44 L44
Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit DDL-Band. Einzige 110.3 in dieser Ausführung!

Aufnahme: 110 392-8 (Stg), mit E3197 bei der Einfahrt in den Bf Nördlingen, 17.07.77.

Bild L45 L45
Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.

Aufnahme: 110 292-0 (HEid), Bw Braunschweig, 10.03.96.

Bild L46 L46
Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit langen Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung!

Aufnahme 110 342-3 (F-1), Bw Frankfurt(M)-1, 28.04.86.

Bild L47 L47
Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit langen Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.
Seltene Ausführung, einzige weitere Lok 110 355.

Aufnahme: 110 305-0 (KDfd), AW Opladen, 02.04.90.

Bild L48 L48
Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 388-6 (F-1), Bw Frankfurt(M)-1, 28.04.86.

Bild L49 L49
Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 439-7 (DoB), Wanne-Westhafen, 04.09.83.

Bild L50 L50
Variante: 110.3, rot/beige, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.

Aufnahme: 110 496-7 (Stg), Bw München Hbf, 07.02.97.

Bild L51 L51
Variante: 110.3, rot/beige, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 492-6 (KDfd), Bw Köln Bbf, 14.04.95.

Bild L52 L52
Variante: 110.3, orientrot, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.

Aufnahme: 110 491-8 (KDfd), mit RB3839 bei Meerbusch-Bösinghoven, 25.09.97.

Bild L53 L53
Variante: 110.3, orientrot, mit langen Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Seltene Ausführung, einzige weitere Lok 110 377.

Aufnahme: 110 510-5 (KDfd), mit E3180 in Gruiten, 09.04.89.

Bild L54 L54
Variante: 110.3, orientrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 397-7 (DoB), Bw Düsseldorf (-Abstellbahnhof), 17.07.96.

Bild L55 L55
Variante: 110.3, orientrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 352-2 (KDfd), Bw Düsseldorf (-Abstellbahnhof), 17.07.96.

Bild L56 L56
Variante: 110.3, verkehrsrot, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.

Aufnahme: 110 295-3 (Tri), Trier Hbf, 07.08.98.

Bild L57 L57
Variante: 110.3, verkehrsrot, mit langen Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung.

Aufnahme Sven Hirte: 110 480-1 (Bwg), vor RB14885 in Braunschweig Hbf, 04.02.06.

Bild L58 L58
Variante: 110.3, verkehrsrot, mit langen Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.
Seltene Ausführung, einzige weitere Lok: 110 503.

Aufnahme: 110 387-8 (DoB), vor RE11145 im Bww Düsseldorf Abstellbahnhof, 15.03.02.

Bild L59 L59
Variante: 110.3, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 509-7 (KDfd), Köln Hbf, 15.10.05.

Bild L60 L60
Variante: 110.3, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 362-1 (DoB), Gelesenkirchen-Ueckendorf, 29.05.04.

Bild L61 L61
Variante: 110 N, blau, mit DDL-Band.
Da die Lok bereits über UIC-Griffe/-Auftritt und separate Front- bzw. Tür-Regenleiste verfügt, befindet sie sich nicht mehr im Lieferzustand.

Aufnahme: 110 343-1 (KDfd), Bw Köln-Deutzerfeld, 13.10.83.

Bild L62 L62
Variante: 110 N, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Seltene Ausführung, einzige weitere Lok: 110 343.

Aufnahme: 110 271-4 (F-1), Bw Würzburg, 13.07.88.

Bild L63 L63
Variante: 110 N, ozeanblau/beige, mit DDL-Band. Einzige 110 N in dieser Ausführung!

Aufnahme: 110 360-5 (HEid), mit D438 in Mülheim/Ruhr-Heißen, 16.06.86.

Bild L64 L64
Variante: 110 N, orientrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110 N in dieser Ausführung!

Aufnahme: 110 343-1 (F-1), Bw Frankfurt(M)-1, 26.06.95.

Bild L65 L65
Variante: 110 N, orientrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme Norbert Schmitz: 110 360-5 (Bwg) wartet am 23.09.02 im Bf Opladen auf Aufnahme ins AW.

Bild L66 L66
Variante: 110 N, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme Norbert Schmitz: 110 343-1 (Tri), Bw Saarbrücken, 26.09.04.

Bild L67 L67
Variante: 110 N, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme Klaus Trencsik: "Wie aus dem Ei gepellt" läuft 110 360-5 (DoB) am 04.10.02 mit einem Sonderzug in den Dortmunder Hbf ein.