Bauartunterschiede Baureihe 150
Alle Kombinationen der Merkmale Bauform - Farbgebung - Lüftungsgitter - Seitenfenster

In der nachfolgenden Übersicht sind sämtliche bekannten Kombinationen der oben genannten Merkmale aufgelistet.

Zu jeder Variante ist als Beispiel ein Fahrzeug der Baureihe 150 benannt, auf das diese spezielle Merkmalkombination zutrifft. Durch Anklicken der Loknummer wird ein Bild dieser Lokomotive im Vollformat eingeblendet. Von dem so aufgerufenen Bild aus kann durch Scrollen (im Bild) oder Verwendung der Vorwärts-/Rückwärts-Pfeiltasten zum nächsten bzw. vorhergehenden Bild navigiert werden. Zusätzlich sind alle Bilder im Anschluss an die Übersicht untereinander in voller Auflösung wiedergegeben.

Fett blau markiert den Lieferausführung der jeweiligen Unterbaureihe, bezogen auf die hier betrachtete Merkmal-Kombination. Auf den dazu als Beispiel gezeigten Bildern präsentieren sich die Loks jedoch wegen Änderungen in anderen Merkmalen insgesamt nicht mehr im Lieferzustand.

Fett rot Fett rot kennzeichnet Varianten, die selten vorkamen (max. zwei Loks). Die weiteren Fahrzeuge dieser besonderen Merkmal-Kombination sind im Begleittext zum Bild genannt.

Abkürzungen für die Farbgebung: gn = grün, ob = ozeanblau/beige, rw = orientrot/weißes Lätzchen, vr = verkehrsrot


Bauform Farbe LG-Typ Schiebefenster Festfenster Klatte-Fenster
1.Bauart
150 001 - 041
gn Lamellen Lieferzust. 150 009 nach HU 150 041 --  
DDL nach HU 150 004 nach HU 150 011 --  
Klatte, Serie --   nach HU 150 040 --  
ob Lamellen --   --   --  
DDL --   --   --  
Klatte, Serie --   nach HU 150 022 nach HU 150 037
rw Lamellen --   --   --  
DDL --   nach HU 150 019 --  
Klatte, Serie --   nach HU 150 023 --  
vr Lamellen --   --   --  
DDL --   --   --  
Klatte, Serie --   --   nach HU 150 025
2.Bauart
150 042 - 155
gn Lamellen --   nach HU 150 085 --  
DDL Lieferzust. 150 074 nach HU 150 142 --  
Klatte, 1.Bauform --   nach HU 150 043 --  
Klatte, Serie nach HU 150 060 nach HU 150 046 --  
ob Lamellen --   --   --  
DDL --   nach HU 150 045 --  
Klatte, 1.Bauform --   --   --  
Klatte, Serie --   nach HU 150 129 nach HU 150 079
rw Lamellen --   --   --  
DDL --   nach HU 150 088 --  
Klatte, 1.Bauform --   --   --  
Klatte, Serie --   nach HU 150 046 nach HU 150 144
vr Lamellen --   --   --  
DDL --   --   --  
Klatte, 1.Bauform --   --   --  
Klatte, Serie --   nach HU 150 111 nach HU 150 127
3. Bauart
150 156 - 194
gn DDL --   ?? 150 165 --  
Klatte, 1.Bauform Lieferzust. 150 157 nach HU 150 184 --  
Klatte, Serie nach HU 150 162 nach HU 150 175 --  
gn DDL --   --   --  
Klatte, 1.Bauform --   --   --  
Klatte, Serie --   --   --  
rw DDL --   --   --  
Klatte, 1.Bauform --   --   --  
Klatte, Serie --   nach HU 150 168 --  
vr DDL --   --   --  
Klatte, 1.Bauform --   --   --  
Klatte, Serie --   nach HU 150 160 nach HU 150 169


Aus der oben stehenden Übersicht lässt sich im Umkehrschluss auch ableiten, was es nicht gab.
Von allgemeinem Interesse erscheinen mir bei dieser Betrachtungsweise folgende Feststellungen:

  • es gab keine 150 mit Lamellen-LG in der Farbgebung ob und neuer,
  • alle 150 in der Farbgebung vr hatten Klatte Gitter der Serienbauart.

Es folgen die Bilder der in der Übersicht aufgeführten Fahrzeuge.

Bild 51 51
Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Lamellen-Gittern und Schiebefenster.

Aufnahme: 150 009-9 (NüR), Bw Lehrte, 18.04.74, die letzte Lok im nahezu Lieferzustand (abgesehen von der neuen Nummer).

Bild 52 52
Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Lamellen-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 150 041-2 (NüR), Bw Würzburg, 30.08.90.

Bild 53 53
Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Schiebefenster.

Aufnahme: 150 004-0 (NüR), Endorf, 01.06.78.

Bild 54 54
Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 150 011-5 (NüR), wird im AW Mü.-Freimann verschoben von Werklok 721.90.00.03 (ex 381 016), 24.09.85.

Bild 55 55
Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern und Festfenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt.

Aufnahme Norbert Schmitz: 150 040-4 (NüR), Köln-Süd, 03.11.83.

Bild 56 56
Variante: 150, 1. Bauart, oceanblau/beige, mit Klatte-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 150 022-2 (NüR), München-Johanniskirchen, 25.05.79.

Bild 57 57
Variante: 150, 1. Bauart, oceanblau/beige, mit Klatte-Lüftungsgittern und Klatte-Seitenfenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt.

Aufnahme Norbert Schmitz: 150 037-0 (NüR), Kassel-Wilhelmshöhe, 24.04.90.

Bild 58 58
Variante: 150, 1. Bauart, orientrot, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt.

Aufnahme: 150 019-8 (NüR), Bw Würzburg, 24.07.96.

Bild 59 59
Variante: 150, 1. Bauart, orientrot, mit Klatte-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 150 023-0 (NüR), Walpertshofen, 23.04.96.

Bild 60 60
Variante: 150, 1. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern und Klatte-Seitenfenster.

Aufnahme: 150 025-5 (NüR), mit KC62350 bei Kaarst, 13.06.00.

Bild 61 61
Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Lamellen-Gittern und Festfenster. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung 150 050 (ohne Dachrinne).

Aufnahme: 150 085-9 (NüR), Würzburg-Zell, 03.12.86.

Bild 62 62
Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Schiebefenster. Regelkombination im Lieferzustand.

Aufnahme: 150 074-3 (Beb), Seelze Rbf, 16.02.74.

Bild 63 63
Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Fest-Fenster.

Aufnahme: 150 142-8 (HgE), vor 150 088-3, Wanne-Eickel, 21.05.88.

Bild 64 64
Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Vorserie) und Festfenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt.

Aufnahme Horst Schuhmacher: 150 043-8 (NüR), Fürth Hbf, 01.05.86.

Bild 65 65
Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern und Schiebefenster. Weitere Loks in dieser Ausführung: 150 058 und 081.
Bemerkenswert: Klatte-LG und Blechregenrinne.

Aufnahme: 150 060-2 (HgE), vor 140 053, Bw München-Ost, 17.05.88.

Bild 66 66
Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster.

Aufnahme: 150 046-1 (NüR), München-Westend (Heimeranplatz), 09.07.87.

Bild 67 67
Variante: 150, 2. Bauart, oceanblau/beige, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 150 045-3 (HgE), Oberhausen-Osterfeld, 13.02.88.

Bild 68 68
Variante: 150, 2. Bauart, oceanblau/beige, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster.

Aufnahme: 150 129-5 (HgE), Nachrodt, 04.04.91.

Bild 69 69
Variante: 150, 2. Bauart, oceanblau/beige, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Klatte-Festfenster. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung:150 092.

Aufnahme: 150 079-2 (Beb), AW München-Freimann, 17.11.87.

Bild 70 70
Variante: 150, 2. Bauart, orientrot, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Weitere Loks in die dieser Ausführung: 150 043, 052, 059, 088, 116, 135 und 152.

Aufnahme Norbert Schmitz: 150 088-3 (NüR), AW Dessau, 16.08.93.

Bild 71 71
Variante: 150, 2. Bauart, orientrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster.

Aufnahme: 150 046-1 (HgE), Wanne-Eickel, 03.12.95.

Bild 72 72
Variante: 150, 2. Bauart, orientrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Klatte-Festfenster. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung:150 081.

Aufnahme Norbert Schmitz: 150 144-4 (HgE), Oberhausen-Osterfeld, 28.11.99.

Bild 73 73
Variante: 150, 2. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster.

Aufnahme: 150 111-3 (Kor), Neukirchen(Haune), 04.07.01.

Bild 74 74
Variante: 150, 2. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Klatte-Festfenster.

Aufnahme: 150 127-9 (Kor), Friedlos, 04.07.01.

Bild 75 75
Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Schiebe-Fenster. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung:150 156.

Aufnahme: 150 165-9 (Kor), mit P5890 bei Grünsfeld, 27.05.78.

Bild 76 76
Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Vorserie) und Schiebe-Fenster. Lieferzustand.

Aufnahme: 150 157-6 (Kor), Sindelfingen, 06.09.77.

Bild 77 77
Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Vorserie) und Festfenster.

Aufnahme: 150 184-0 (Kor), Opladen, 25.03.99.

Bild 78 78
Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Schiebe-Fenster.

Aufnahme: 150 162-6 (Kor), vor 193 006, Sindelfingen, 07.09.77.

Bild 79 79
Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster.

Aufnahme: 150 175-8 (Kor), Bw Mannheim, 23.04.87.

Bild 80 80
Variante: 150, 3. Bauart, orientrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt.

Aufnahme Norbert Schmitz: 150 168-3 (Stg), Bw Kornwestheim, 17.05.97.

Bild 81 81
Variante: 150, 3. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster.
Man beachte auch den roten Sockel für die Dachhauben - siehe Punkt 14 der Hauptseite.

Aufnahme: 150 160-0 (Kor), Bw Nürnberg Rbf, 21.10.98.

Bild 82 82
Variante: 150, 3. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Klatte-Festfenster.

Aufnahme: 150 169-1 (Kor), Bw Nürnberg Rbf, 14.04.99.